Exom >> Sven's stuff >> Problemchen:
Der gepflasterte Platz, oder das Schachbrett-Domino-Problem oder so ähnlich
Eine wunderschöne Aufgabe, meine Lieblingsaufgabe, gestellt im zweiten Semester Physik an der Uni in Köln von Herrn Weinkauf.
Es zeigt sich, daß das Aufprägen einer zusätzlichen Struktur unter Umständen eine leichte Lösung ermöglicht.
Das Praxis-Problem: Ein quadratischer Platz soll gepflastert werden, an den Ecken einer Diagonalen sollen zwei stellen frei bleiben, um Pfeiler zu setzen o.ä.. Es stehen längliche Pflastersteine zur Verfügung, von denen längs gelegt vier Steine auf dem Platz nebeneinander passen. Die Steine sind doppelt so hoch wie breit.
Das Problem mit aufgeprägter Struktur: Ein Schachbrett soll mit Dominosteinen so belegt werden, daß die Ecken einer Diagonalen frei bleiben. Ein Dominostein hat genau die Größe zweier Schachfelder.
Die Frage: Ist das möglich?

Es versteht sich wohl von selbst, daß die Steine weder geschnitten noch übereinander gelegt werden dürfen.
Immer wenn die Frage heißt "ist es möglich..." kann man eigentlich davon ausgehen, daß es nicht möglich ist. Zeige mir die eine Möglichkeit wie es funktioniert, oder sage mir, warum es nicht gehen kann!
Direkt email an Sven:
www.exom.de
rev. März 2005